Geocoding mit Google Earth: Karte mit allen Jugendherbergen in Deutschland

Update:

Mittlerweile bietet Hosting International auch direkt Karten an, siehe KML-Dateien mit europäischen Jugendherbergen.

Beim Planen einer Tour in die Provence mit GoogleMaps ist mir aufgefallen, dass dafür gar keine Layer/Karten mit allen Jugendherbergen zu finden sind.

Deshalb habe ich mir heute auf die Schnelle ein kleines Java-Programm geschrieben, dass alle Jugendherbergen von Hostelling International heraussucht und die Adressen in eine KML-Datei schreibt. Über GoogleEarth habe ich diese Adressen dann geokodieren lassen.

Hochgeladen in GoogleMaps kann diese Karte nun frei verwendet werden:

Karte mit allen Jugendherbergen in Deutschland (KML)

Und dies ist die Karte für Frankreich:

Karte mit allen Jugendherbergen in Frankreich (KML)

Da in GoogleMaps nur die Jugendherbergen auf der Karte angezeigt werden, die links auf der im Inhaltsverzeichnis ausgewählten Seite aufgelistet sind, schaut man sich es besser in GoogleEarth über die KML-Dateien an.

5 Comments

  1. Clemens said

    Hi, Ich weiß es ist viel verlangt, aber ich bräuchte genau sowas für Schotland.
    geht das einfach mit dem Tool ? Vielleicht könntest du mir so eine Liste erzeugen?

    • whatwasitagain said

      Mittlerweile haben HiHostels ihre Seite etwas geändert, so dass mein kleines Programm nicht mehr läuft.
      Das braucht es allerdings auch nicht mehr, denn jetzt wird direkt eine Karte angeboten, zum Beispiel für Schottland.
      In dieser Karte wird einfach eine KML-Datei eingebunden, die Adresse dazu lautet für Schottland:
      http://www.hihostels.com/mapcoord/GBS.de.kml

      Viel Spaß auf deinem Trip! 🙂

  2. […] mit europäischen Jugendherbergen By whatwasitagain Letztes Jahr mussten die KML-Dateien noch selber erstellt werden, mittlerweile bietet Hosting International auch […]

  3. Stefan said

    Eine wunderbare Arbeit die hier geleistet wurde. Danke an alle die daran beteiligt waren!

  4. Corny said

    Vielen Dank für deine Karte. Sie hat mir echt weiter geholfen 🙂

RSS feed for comments on this post

Comments are closed.